News

    Arosa bekommt Hausnummern
    December 13, 2016  |  Article Hits:3340
    Auch Arosa führt Hausnummern ein. Nicht ganz freiwillig, die Bundesverwaltung setzte Druck auf. Im Winter 2016/17 werden die Hausnummern montiert. Ab Sommer 2017 werden dann die neuen Adressen gültig sein.

    Die aktuelle Bezeichnung mit Hausnamen ist zwar sympathisch, eignet sich nicht für moderne Navigationssysteme, darunter leidet insbesondere der Hauslieferdienst. Über den Winter werden die Hausnummern durch die Gemeinde Arosa montiert. Wie Roger Friess sich äusserte, ist er froh um diese zusätzliche Arbeit, da seine Mitarbeitenden zur Zeit mit der Schneeräumung (zu) wenig Beschäftigung finden. Ab Sommer 2017 werden die Hausnummern sukzessive in Navigationssysteme und Zustelldienste wie Post integriert und angewandt.
     
    Die Hausnummern können auf folgendem Link konsultiert werden: www.geogr.ch
     
    Nachfolgend ein Beispiel mit dem Haus Mittagsarve an der Hörnlistrasse:
    Grundstücknummern sind in der Regel vierstellig und lautet in diesem Beispiel auf 1948. Gebäudenummern sind meistens dreistellig und teilweise durch Buchstaben ergänzt, sie lautet auf 394. Die Hausnummern sind ein- bis dreistellig und beim Hauseingang beschriftet, das Haus Mittagsarve bekommt die Hausnummer 15.